Hauptgerichte/ Rezepte

Gemüsebratlinge mit knusprigen Kartoffelecken

Gemüsebratlinge mit Kartoffelecken

Gemüsebratlinge mit knusprigen Kartoffelecken – ich liebe sie! Sie sind so einfach gemacht, super lecker und zusätzlich friere ich immer noch die übrig gebliebenen Bratlinge ein. (Die Menge im Rezept ist so konzipiert, dass etwas über bleibt.) Oder ich hebe ein paar im Kühlschrank für den nächsten Tag auf. Ich nehme Morgens die Menge aus dem Gefrierfach, die ich benötige, lasse sie bis zum Mittag auftauen, brate sie noch einmal kurz in der Pfanne an und habe so im Nu ein Mittagessen auf dem Tisch. 

Gemüsebratlinge mit knusprigen Kartoffelecken

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...
Hauptgerichte
By Sandra Ludes Serves: 4 Personen
Prep Time: 20 Minuten Cooking Time: ca. 30 Minuten

Ingredients

  • 450 g Kartoffeln (vierteln)
  • 3 EL geschmolzenes Kokosöl
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Paprikapulver
  • 250g glutenfreie Haferflocken
  • 2 rote Paprika (in sehr kleine Stückchen schneiden)
  • 4 Eier
  • 1 große oder 2 kleine Zwiebeln
  • 2 TL Paprikapulver
  • ca. 5 EL Kokosöl zum braten
  • 600 ml Wasser
  • 1 gehäufter TL Gemüsebrühe (Pulver) 1 TL Salz
  • 3 leichte Prisen Pfeffer
  • 100 % Apfelmus nach Belieben

Instructions

1

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2

Kartoffelspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit 3 EL geschmolzenem Kokosöl und 2 TL Paprikapulver vermengen. Für 20 Minuten in den Ofen.

3

Danach Das Wasser mit der Gemüsebrühe kurz Aufkochen und die Haferflocken hinzugeben. Vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten quellen lassen.

4

Die Haferflocken, Paprikastückchen, Eier, Zwiebeln, 2 TL Paprikapulver, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut vermengen.

5

1 EL Kokosöl in einer Pfanne schmelzen und mit 2 Eßlöffeln die Hafer-Gemüse-Mischung zu kleinen Bratlingen in der Pfanne formen. (Ich nehme immer einen großen EL pro Bratling und "stupse" ihre Form in der Pfanne mit den 2 Löffeln zurecht.) Die Bratlinge ca. 2 Minuten pro Seite braten.

6

Die Kartoffelspalten auf dem Backblech nach Belieben mit Salz würzen.

7

Danach alles auf einem Teller anrichten und den Apfelmus über die Bratlinge geben.

8

Die Kinder mögen es lieber etwas weniger gewürzt. Von daher würze ich meine Bratlinge noch mit Salz und Pfeffer nach.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.