Die ersten Urlaube unter dem Stern „glutenfrei“ mit meinen Kindern waren immer mit einem kleinen Gefühl der Unruhe behaftet. Bekommen wir dort glutenfreies Brot? Wie sieht es mit den Zusatzstoffen aus? Stets war mein Koffer voller haltbarer Brötchen und Müslis, um vorbereitet zu sein.


Mittlerweile haben wir schon viele wunderschöne Urlaube erlebt, und ich selbst bin in diese Hinsicht sehr entspannt geworden! (Und mein Koffer wesentlich leichter!)


Es gibt so viele schöne, leckere „Healthy Spots“, gesunde Cafés, in denen man auch glutenfrei wunderbar zugreifen kann. 
Und wenn man mal keine findet? Auch in „normalen Restaurants“ finden wir immer etwas Leckeres für uns! Vor allem die mediterrane Küche ist hier sehr dankbar. Man muss sich nur mal bewusst machen, dass es neben Nudeln, Pizza und Brot tausend leckere Dinge gibt, die man essen kann. So findet man auf jeder Karte Reis-, Gemüse-, oder Kartoffelgerichte. Zum Frühstück kann es statt Brot auch mal ein Omelette, Joghurt mit Obst oder einen Smoothie geben. Viele Hotels haben aber mittlerweile auch glutenfreie Brötchen und Müslis. Wenn ihr unsicher seit, fragt einfach per E-Mail im Hotel nach.
Sehr überrascht waren wir in Kalifornien! Dort haben wir fast überall glutenfreie Möglichkeiten gefunden. Zum Reisebericht geht’s weiter unten. (Es waren so viele tolle Orte, die wir mit den Kindern gefunden haben, dass dieser Reisebericht nicht nur kulinarische Tipps bietet, sondern auch zeigt, welche wunderschönen Orte man auf seiner Kalifornien-Rundreise unbedingt einplanen sollte!)

In dem Reisebericht über Mallorca zeige ich Euch viele leckere Cafés und Restaurants in denen man wunderbar mit Unverträglichkeiten schlemmen kann! Vor allem in dem In-Viertel „Santa Catalina“ in Palma de Mallorca findet man viele glutenfrei, vegan, vegetarische und gesunde Optionen! Doch auch in Soller sind wir fündig geworden! Lasst Euch überraschen!

Auf meiner Buchtour in München und Hamburg habe ich auch ein paar neue Cafés mit „Liebling-Ort-Garantie gefunden“! Ob das „Was wir wirklich lieben“ in Hamburg-Eppendorf oder „Wagners Juicery“ in München – es ist einfach wunderbar, was für viele wunderbare Optionen man hat!

Köln darf natürlich auch nicht fehlen! Na dann stöbert mal los!

Glutenfrei und gesund durch Kalifornien mit Kindern
Glutenfrei_und_gesund_in_Mallorca_Palma_Santnyi_Soller_Sandra-Ludes