Rezepte/ Snacks & Sweets

Gesunde Eissplittertorte / Eistorte

Gesunde_sommer_Suessigkeit_Kinder_Familie_gesund_kochen_Eistorte_zuckerfrei_glutenfrei_Sandra_Ludes_Familien_Kochbuch_Foodnlog

Gesunde Eissplittertorte / Eistorte – Schaut Euch bitte mal das Bild dieser wunderbaren Eissplittertorte an! Bei diesem wahnsinnig heißen Wetter würde man sich am liebsten dauerhaft an dieser Sommer Süßigkeit kühlen!

Das Rezept stammt aus meinem gesunden Familienkochbuch und ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Deshalb teile ich es ausnahmsweise bei diesem heißen Wetter mit Euch! Natürlich ist es, wie alle meine Rezepte, zuckerfrei, glutenfrei, einfach und unkompliziert! 😉

Gesunde_sommer_Suessigkeit_Kinder_Familie_gesund_kochen_Eistorte_zuckerfrei_glutenfrei_Sandra_Ludes_Familien_Kochbuch_Foodblog

Und das kann man auch, denn der Boden ist Dank der Nüsse, Datteln und Sonnenblumenkerne wunderbar nährstoffreich. Die Beeren geben noch jede Menge Vitalstoffe und Antioxidantien dazu und schon haben wir den absolut perfekten Sommersnack! Zuckerfrei, glutenfrei, gesund. Und Dank dem Quark kommt die Eistorte ganz ohne Sahne aus!

Die „gesunde Eisspilttertorte / Eistorte“ hebe ich immer in der Gefriertruhe auf und hole uns bei Bedarf die Stücke nach und nach raus. „Nach und nach“ heißt allerdings meist, dass sie den Tag nicht überlebt 😉

Gesunde_sommer_Suessigkeit_Kinder_Familie_gesund_kochen_Eistorte_zuckerfrei_glutenfrei_Sandra_Ludes_Familien_Kochbuch_Foodnlog

Wer mehr Eisvergnügen möchte, schaut sich mal mein gesundes Aprikosen Eis an. In meinem Kochbuch findet ihr natürlich noch viele weitere süße und herzhafte Leckereien! 

 

Gesunde Eissplittertorte / Eistorte

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Gesunde Süßigkeit
By Sandra Ludes Serves: 1 Torte
Prep Time: 20 Min + 2 Std kühlen

Ingredients

  • 20 getrocknete Datteln (entsteint)
  • Für den Boden:
  • 130 g Mandeln
  • 100 g Pekannüsse
  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Kokosöl (muss nicht flüssig sein)
  • Für den Belag:
  • 80 g Blaubeeren
  • 180 g Himbeeren
  • 200 ml Ahornsirup
  • 500 g Quark oder Skyr

Instructions

1

Datteln 10 Minuten in Wasser einweichen

2

Alle Zutaten für den Boden in einem Hochleistungsmixer zu einem körnigen Teig zerkleinern.

3

Den Boden einer Springform (ca. 20 cm) mit Backpapier auskleiden. (Das Backpapier in die Form klemmen 😉

4

Den entstandenen Teig für den Boden in die Springform geben, festdrücken und ins Gefrierfach stellen.

5

Die Zutaten für den Belag im Hochleistungsmixer zu einem glatten Teig mixen.

6

Die Springform aus dem Gefrierfach nehmen und die Beeren-Quark Füllung auf dem gefrorenen Tortenboden verteilen. 2 Stunden im Gefrierfach kühlen.

7

Die gefrorene Torte herausnehmen, 5 Minuten antauen, von der Springform lösen und genießen.

8

Den Rest im Gefrierfach aufheben.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.