Hauptgerichte/ Rezepte

Gesunde Nudeln mit Pesto

Zucchini Nudeln - Pasta - Spaghetti - Schnelles Familienrezept in der Corona Zeit

Gesunde Nudeln mit Pesto – Diese Woche geht es bei mir auf Instagram um das Thema „Es muss nicht immer perfekt sein!“. Im Moment ist es für uns alle ganz schön anstrengend im Alltag eine Balance zu finden. Klar, der Wäscheberg und der dreckige Fussboden nehmen darauf keine Rücksicht. Sie wollen trotzdem erledigt werden. Und zwischen Hausaufgaben kontrollieren, teilweise schon wieder einer Homeschooling Situation und vielen anderen, für viele weitaus schlimmeren Sorgen, die die aktuelle Situation mit sich bringt, bleibt für viele oft nicht die Zeit und auch nicht die Motivation frisch zu kochen.

Natürlich versuche ich für meine Familie frisch und gesund zu kochen, aber es gibt so Tage, da rennt einfach die Zeit und auch bei mir muss dann mal die Tiefkühl-Gemüsemischung oder die gekauften Gnocchi herhalten. Aber auch, wenn ihr mal so einen „Heute-gibt-es-Nudeln-mit-Tomatensauce“ Tag habt, kann man da superschnell etwas Gesundes mit unterbringen.

In meinem heutigen Rezept ist es nicht die Tomatensauce (wer schon länger hier ist, weiß ja, dass wir durch unsere Histaminintoleranz keine Tomaten vertragen 😉 sondern um Spaghetti mit Pesto. Das ist bei mir so ein Notfallrezept. Ich kaufe dafür Bio-Pesto und „pimpe“ das ganze vitaminmäßig etwas auf. Neuer Name: Gesunde Nudeln mit Pesto 😉

„Pimp“ 1: In den Nudeltopf gebe ich auch Tiefkühl-Blumenkohlröschen. (Oder z.B. Erbsen o.Ä.) Diese können einfach während der Nudelgarzeit mitgaren und machen deshalb 0,0 Aufwand.

„Pimp“ 2: Während die Nudeln garen, verarbeite ich eine geschälte Zucchini mit einem Spiralschneider zu Zucchini-Spaghetti. Wer keinen Spiralschneider hat, kann die Zucchini auch einfach mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schälen. Die Schale könntet ihr natürlich auch dran lassen. Das kommt ganz auf die „Gemüse-Toleranz“ Eurer Kinder an 😉 Ohne Schale sind die Zucchini-Spaghetti in den normalen Spaghetti mit dem Pesto etwas besser getarnt als mit Schale!

„Pimp“ 3: Das ganze mit Cashewkernen toppen. Die werden einfach mit auf den Teller gelegt. (Bei Histamintoleranz könnt ihr z.B. ungesalzene Macadamianüsse nehmen.)

So, dass ganze dauerte eigentlich nur 10 Minuten Garzeit der Nudeln. Und was hat’s gebracht?: Die Zucchini schenkt uns Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C.

Die Cashews geben Magnesium- und Phosphor dazu. Diese Mineralstoffe sind wichtig für Muskeln, Nerven, Zähne und Knochen. Außerdem heben sie , wie auch Schokolade, den Serotonin Spiegel. Sie enthalten nämlich Tryptophan. Das ist eine Aminosäure, aus der unser Körper den Botenstoff Serotonin hergestellt, der umgangssprachlich auch Glückshormon genannt wird. Sprich stimmungsaufhellend. – Yepp, das brauchen wir dringend!

Und der Blumenkohl oder seine Stellvertreter? Sie sind wertvoll für unseren Stoffwechsel und unterstützen unsere Verdauung.

Dieses Rezept, so einfach es ist, ist neben 70 super einfachen und leckeren Lieblingsgerichten in meinem Kochbuch zu finden. Als ich das Koch-Buch gemacht habe, dachte ich: Mancher würde sagen, dieses Rezept ist zu einfach, um es in einem Kochbuch zu veröffentlichen. Aber ich finde: Auch eben solche Rezepte braucht man für seinen Alltag. Manchmal muss es halt noch einfacher sein als sonst.

Passend zum Thema „Es muss nicht immer perfekt sein!“ habe ich für Euch am Freitag eine Blog-Empfehlung, die einfach wunderbar ist um sich an trüben Wintertagen abzulenken! Seid gespannt und vergesst nicht: Der Wäscheberg kann auch mal bis morgen warten!!

Und wer Lust hat: Schaut doch auch mal bei meinem Instagram-Kanal vorbei!

Gesunde Nudeln mit Zucchini & Pesto

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Hauptgerichte
By Sandra Ludes
Prep Time: 5 Minuten Cooking Time: 10 Minuten

Ingredients

  • 300 g Tiefkühltruhe Blumenkohl (oder anderes Gemüse, z.B. Erbsen)
  • 300 g (glutenfreie) Spaghetti
  • 1 geschälte Zucchini
  • Baslikumpesto aus dem Glas
  • Cashewkerne
  • Salz, Pfeffer
  • Wer mag noch frische Baslikumblätter und Parmesan

Instructions

1

Die Nudeln nach Packungsanleitung garen und das Tiefkühlgemüse mit dazu geben.

2

Die geschälte Zucchini mit einem Spiral-Schneider zu Zucchini-Spaghetti verarbeiten. (Alternativ mit einem Sparschäler in lange dünne Streifen schälen.)

3

Die fertigen Nudeln und das Gemüse im Sieb abgießen und in eine Schüssel geben.

4

Die Zucchini-Spaghetti dazugeben und mit Pesto verrühren.

5

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Cashewkernen servieren. (Optional auch Basilikumblätter und Parmesan.)

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.