Histamin-Intoleranz/ Rezepte/ Snacks & Sweets

Möhren-Muffins

Möhren Muffins - Glutenfrei, laktosefrei, vegan, histaminfrei, zuckerfrei, Ostern, backen

Möhren-Muffins sind natürlich das perfekte Oster-Rezept. Glutenfrei, ohne raffinierten Zucker, laktosefrei. Histaminfrei werden sie, wenn ihr statt Mandeln ungesalzene Macadamianüsse nehmt und diese im Mixer fein mahlt. Statt Mandelmilch könnt ihr eine verträgliche Milch wählen. Die fertigen Muffins im Kühlschrank aufbewahren.

Möhren Muffins - Glutenfrei, laktosefrei, vegan, histaminfrei, zuckerfrei, Ostern, backen
Möhren Muffins - Glutenfrei, laktosefrei, vegan, histaminfrei, zuckerfrei, Ostern, backen

Glutenfreie Möhren Muffins

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Snacks & Sweets
By Sandra Ludes Serves: 12 Muffin
Prep Time: 5 Minuten Cooking Time: 30-35 Minuten backen

Ingredients

  • 100 g Mandeln (oder wg. Histamin: Macadamianüsse)
  • 200 g Vollkorn-Reismehl (oder: ohne Glutenintoleranz normales Mehl)
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Kokosöl geschmolzen
  • + etwas Kokosöl zum einfetten der Muffinform
  • 140 g Apfelmus
  • 50 g Ahornsirup
  • 120 ml Mandelmilch (oder Milch nach Wahl)
  • 50 ml Sprudel
  • 100 g geraspelte Möhren
  • Frosting:
  • 175 g Frischkäse (vegan oder normal)
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 Tl gemahlene Vanille

Instructions

1

Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen

2

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.

3

Alle flüssigen Zutaten dazugeben und verrühren.

4

Möhren unterheben.

5

Ein Muffinblech mit etwas Kokosöl einfetten.

6

Den Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen und 30-35 Minuten backen.

7

Den Frischkäse, Ahornsirup und die gemahlene Vanille cremig rühren und im Kühlschrank kalt stellen.

8

Wenn die Muffins komplett abgekühlt sind, das Frostig (die Frischkäsecreme) auf den Muffins verteilen.

Notes

Im Kühlschrank aufbewahren.

Noch ein Oster-Rezept? Probiert auch unbedingt meine „Carrot Cake Energy Balls“.

Und kennt ihr schon meinen Buchtrailer? Schaut mal hier!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Susanne Erschfeld
    Januar 18, 2021 at 6:00 am

    Liebe Sandra,
    ich habe die Muffins am Wochenende gebacken (habe statt Ahornsirup Xucker genommen,) und sie sind sogar bei den Kids sehr gut angekommen. Vielen DANK für das leckere, einfache Rezept!
    Liebe Grüße aus Köln
    Susanne

    • Reply
      Sandra Ludes
      Januar 19, 2021 at 2:56 pm

      Liebe Sophie,

      wie schön! Herzlichen Dank für Dein tolles Feedback! Ja, am Anfang ist es ganz schön schwierig sich umzustellen, doch Du wirst sehen, es gibt so viele leckere Gerichte, die auf Euch warten! Es ist tatsächlich eine Umstellung, aber auf gar keinen Fall ein Verlust an Genuss und Geschmack!! Ich freue mich, dass ich Euch weiterhelfen kann!

      Wegen Deiner Frage zum nachmittag: Vielleicht magst Du ja mal den Apfel Crumble probieren: https://sandraludes.de/gesunder-apfel-crumble

      oder die Möhren Muffins:

      https://sandraludes.de/moehren-muffins

      Ansonsten mag ich auch den Kirschkuchen in meinem Kochbuch sehr gerne! Oder die Waffeln 😉

      Ich wünsche Euch alles Gute und sende viele liebe Grüße!
      Sandra

    • Reply
      Sandra Ludes
      Januar 19, 2021 at 3:00 pm

      Liebe Susanne,

      wie wunderbar!! Das freut mich sehr!! Vielen Dank für Deine liebe Nachricht! Für mich sind Nachrichten wie Deine so wertvoll! Denn nur so kann ich wissen, dass meine Rezepte zubereitet und gemocht werden! Vielen lieben Dank dafür! Du hast mir den Tag versüßt! 😉

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.