Hauptgerichte/ Rezepte

Fächerkartoffeln / Hasselback Kartoffeln

Fächerkartoffeln – Hasselbackkartoffel - Sandra Ludes

Fächerkartoffeln oder auch „Hasselback potatoes“ genannt werden jeden begeistern, der Ofenkartoffeln liebt. Absolut einfach gemacht, aber optisch machen sie schwer was her! Und lecker knusprig sind sie auch! ? Statt Butter habe ich Rapsöl verwendet und einen leckeren Quark-Joghurt Dip dazu bereitet. Im Dip habe ich einen Esslöffel Leinöl versteckt. Den schmeckt keiner, er ist aber wahnsinnig gesund! ? Es enthält wertvolle ungesättigte Omega 3 Fettsäuren, schützt das Herz und stärkt das Gehirn. In Verbindung mit dem Quark kann es vom Körper besonders gut aufgenommen werden.

Fächerkartoffeln / Hasselback Kartoffeln

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Hauptgerichte
By Sandra Ludes
Prep Time: 10 Minuten Cooking Time: 60 Minuten

Ingredients

  • 8 mittelgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 5 TL Rapsöl
  • Pinsel
  • 200 g griechischer Joghurt + 200 Quark (oder 400 g oder pflanzl. Joghurt)
  • 1 EL Leinöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch in Röllchen geschnitten

Instructions

1

Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und die Kartoffeln waschen.

2

Jeweils eine Kartoffel auf einen Esslöffel legen und in dünne Scheiben schneiden. So schneidet man nur 3/4 der Kartoffel ein und die Unterseite bleibt, durch den Esslöffel, unberührt. Die eingeschnittenen Kartoffeln auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit etwas mehr als der Hälfte des Rapsöls bepinseln. Pfeffern und salzen. Wer mag noch Rosmarin darüber streuen und für 30 Minuten in den Ofen.

3

In der Zeit den griechischen Joghurt und den Quark (oder die pflanzl. Alternative) in einer Schüssel mit dem Leinöl, Pfeffer, Salz und Schnittlauch verrühren.

4

Nach 30 Minuten die Kartoffeln mit dem restlichen Rapsöl bestreichen und weitere 30 Minuten backen und mit dem Joghurt Dip servieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.