Kann ich, da ich nicht auf Gluten achten muss, trotzdem Deine Rezepte nachkochen?

Ja natürlich! Viele meiner Leser müssen gar nicht auf Unverträglichkeiten achten! Du nimmst einfach statt dem glutenfreien Mehl ein Mehl Deiner Wahl. Die glutenfreien Nudeln kannst Du ebenso einfach gegen Deine Lieblingspasta austauschen.

Ich habe eine Laktose Intoleranz. Was muss ich bei Deinen Rezepten beachten?

Alle meine Rezepte können wunderbar so abgewandelt werden, dass sie laktosefrei sind. Heutzutage gibt es ja viele pflanzliche Alternativen. Ich selbst habe auch eine Laktose-Intoleranz. Ich benutze viel Kokosmilch. Meine Rezepte können, je nach Belieben mit tierischen und auch mit pflanzlichen Alternativen gekocht werden. Beide Optionen schreibe ich immer mit in die Zutatenliste. Ganz nebenbei entstehen so auch viele vegane Rezepte! Ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Ernährungsweise festlegen. Es gibt heute so viele Wege der Ernährung. Durch die überschaubaren Zutaten und die Einfachheit der Rezepte kann jeder alles so austauschen, wie er es gerne mag.

Warum sind alle Rezepte in Deinem Buch Vegetarisch?

Wir selbst essen zu ca. 90% vegetarisch und auch oft vegan. Ab und an gibt es ein Bio-Hühnchen oder Bio-Aufschnitt. Tatsächlich hatte ich mal ein Rezept mit Fleisch begonnen, habe mich aber dann entschieden, die Rezepte vegetarisch zu belassen. Jeder kann sich sein Stück Fleisch, seinen Fisch, seinen Tofu dazu braten oder das Rezept als vegetarische Version belassen. Denn im Alltag braucht man kein aufwendiges Fleisch-Rezept. Es muss schnell gehen, sprich es ist unter der Woche eher das Putensteak, welches schnell in der Pfanne gebraten wird. Dafür brauche ich kein Rezept! Wohl aber für das, was es dazu gibt. Und hier kommen meine Rezepte ins Spiel! Diese Herangehensweise schließt niemanden aus, und ermöglicht ein Rund-um-Paket! Jeder so, wie er es mag!

Welche Unverträglichkeiten habt ihr, und was lösten Sie für Symptome aus?

Wir habe eine Glutenunverträglichkeit (Magen-Darm-Probleme, Hautjucken), eine Histamin-Intoleranz (Schwindel, Kopfschmerz, Herzrasen) und ich habe zusätzlich eine Laktose-Intoleranz (Hautjucken, aufgeblähter Bauch).

Fiel Dir die Ernährungsumstellung am Anfang schwer?

Oh ja! Am Anfang stand ich mit einer langen Liste ziemlich verzweifelt in meiner Küche und dachte, wir könnten nie wieder unkompliziert und lecker essen. Der nächste Gedanke: Jetzt wird’s so kompliziert, dass ich neben all dem Alltags-Stress meine Zeit nur noch in der Küche verbringe. Nach einer Weile merkte ich aber: So viele „normale“ Rezepte sind von Naur aus glutenfrei! Currys, Reisgerichte, Salate, Ofengemüse, Kartoffelgerichte, Eintöpfe….! Aus „wahnsinnig kompliziert“ wurde plötzlich: „Wie einfach ist das denn!!!“ Ich bemerkte, dass kochen gar nicht so kompliziert ist, wie ich es immer dachte! Es ist eher ein „Zutaten kleinschneiden“ und auf irgendeine Art und Weise erwärmen (Ofen, Topf oder Pfanne). Punkt. Mehr nicht! Total einfach! Das meiste wiederholt sich immer wieder. Wird nur durch die Zutaten variiert! Meine Begeisterung stieg immer mehr! In maximal einer halben Stunde steht mittags ein leckeres, gesundes Essen auf dem Tisch! Und es schenkt uns dazu noch so viele herrliche Nährstoffe! Wie wunderbar! So einfach kann gesund sein!

Verzichtest Du immer auf Zucker?

Tatsächlich tue ich das! Ich habe vor 3 Jahren aufgehört industriellen Zucker zu essen. Es gab um Weihnachten herum eine kurze Zeitspanne, in der ich zu viele Ausnahmen machte. (Ist ja nicht so als wäre ich nicht früher ein wirklicher Zucker-Junkie gewesen 😉 In dieser kurzen Phase bemerkte ich so stark den Unterschied! Ich war plötzlich total schlapp, mir fehlte die Energie, ich hatte keine gute Laune. Der Unterschied ist wirklich wahnsinnig groß! Als ich den Zucker wieder wegließ dauerte es 1 Woche, dann fiel es mir wieder gar nicht schwer darauf zu verzichten! Meine Energie war wieder da! Der Körper ist einfach fitter! Den Unterschied merkt man erst, wenn man ihn mal 1-2 Wochen weglässt! Es ist wirklich so viel besser! Kleiner Tipp: Es ist nur die erste Woche schwer! 😉

Entwickelst Du alle Deine Rezepte selber?

Ja, alle Rezepte entstehen an unserem Mittagstisch. Es sind durchweg Lieblingsrezepte, denn was den Kindern und uns nicht richtig gut schmeckt kommt nicht auf den Blog und auch nicht ins Buch! Während unserer Ernährungsumstellung suchte ich nach Clean-Eating Büchern. Ich wurde auch fündig, doch es schmeckte einfach den Kindern nicht. So war es für mich als Mama nicht umsetzbar. Also begann ich diese Rezepte so umzuwandeln und zu kombinieren, dass sie meinen Kindern richtig gut schmeckten! Es entstanden viele neue Lieblingsrezepte! Gesund, glutenfrei, ohne raffinierten Zucker, natürlich und herrlich einfach!

Machst Du all Deine Fotos selbst?

Ja! Als Grafikerin liebe ich Fotografie und es gehört einfach mit zu meinem Beruf. Alle Rezeptfotos sind von mir. Außer die großen Portraitbilder von mir in meinem Kochbuch „My healthy happy family“ habe ich alle Bilder selbst gemacht. Die Portraits von mir in meinem Buch sind von der wunderbaren Fotografin „Hanna Witte“(https://www.hanna-witte.de). Ansonsten helfen mir bei Fotos, auf denen ich zu sehen bin meine Kinder!