Alltag mit Unverträglichkeiten/ Histamin-Intoleranz

Tomaten-Ersatz bei Histamin-Intoleranz

Paprika_Sauce_Histamin_keine_Tomaten_Sandra_Ludes

Am Anfang unserer Histamin-Unverträglichkeit fiel es mir ganz schön schwer auf Tomaten zu verzichten. Nudel-Saucen hatte ich bisher immer mit gestückelten Tomaten gemacht.

Als tolle Alternative habe ich „Ajvar“ für uns entdeckt! Dies ist eine Paprika-Paste. Ich verwende sie immer dann, wenn ich normalerweise gestückelte Tomaten einsetzen würde. Achtet allerdings darauf, die milde Variante zu nehmen! „Scharf“ bedeutet bei Ajvar „richtig scharf“! 😉 Wenn ihr noch in der Karenz-Phase seit, in der ihr Lebensmittel noch nicht austesten dürft, müsst ihr leider auf Ajvar erst einmal verzichten. Denn meist ist Aubergine darin enthalten ist. Wenn ihr aber nach ein paar Wochen ausprobieren dürft, testet mal! Wir vertragen es gut! Bis dahin könnt ihr die folgende Variante benutzen:

Die „selbstgemachte Alternative“: 4 Paprika-Schoten mit ca. 500 ml „Gemüsebrühe ohne Hefe“ aufkochen und anschließend glatt mixen. Diese Paprika-Sauce dann statt den passierten Tomaten aus der Dose verwenden.

Was mir mit der Zeit aufging: Es muss ja nicht immer die „Bolognese“ sein! Es gibt 1000 Varianten leckere und dabei auch noch richtig gesunde Pasta-Saucen zuzubereiten! Z.B. kann man Nudeln mit Kürbis-Sauce, mit Möhrensauce, mit cremiger heller Sauce zubereiten oder mit Champignon-Sauce zubereiten! Und wenn es doch die Bolognese sein muss: schaut mal in meinem Kochbuch! Ganz ohne Tomaten und richtig lecker!!

Wenn ihr wissen möchtet, warum wir in unseren Rezepten mittlerweile teilweise auch histaminhaltige Zutaten verwenden, schaut HIER.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.