Hauptgerichte/ Rezepte

Fruchtiges Süßkartoffelcurry mit oder ohne Ghee

Süßkartoffel-Curry-gesund-vegan-zuckerfrei-vegetarisch-glutenfrei-laktosefrei-Kinderrezepte-Familienrezepte-Ghee-Sandra-Ludes

Fruchtiges Süßkartoffelcurry mit oder ohne Ghee – So langsam hat der Herbst uns fest im Griff und es kommt die Jahreszeit, in der man wärmende Gerichte wunderbar genießen kann. Das tolle an Currys: sie sind so herrlich unkompliziert! Im Grunde schnippelt man das ganze Gemüse klein, erhitzt es kurz in der Pfanne und löscht mit Gemüsebrühe ab. Kokosmilch und Gewürze dazu, 10-15 Minuten köcheln und fertig.

Das Fruchtige Süßkartoffelcurry mit Ghee liebe ich besonders, denn die fruchtige Geheimzutat ist ein Apfel. Obst ins Curry zu mixen finde ich einfach genial, denn es verleiht dem Curry direkt eine süße und trotzdem herzhafte Note.

Süßkartoffel-Curry-gesund-vegan-zuckerfrei-vegetarisch-glutenfrei-laktosefrei-Kinderrezepte-Familienrezepte-Ghee-Sandra-Ludes

Für dieses Curry habe ich statt Kokosöl mal Ghee benutzt. Manche werden es schon kennen. Es ist ein typisch indisches Lebensmittel und hat in der indischen Naturheilkunde bzw. im Ayurveda eine wichtige Bedeutung. Ghee ist im Grunde geklärte Butter, ähnlich wie Butterschmalz und gibt dem Curry eine wunderbar cremige Note. Es kann hoch erhitzt werden und kann statt Kokosöl genutzt werden. Für das „Fruchtige Süßkartoffelcurry“ könnt ihr aber, statt Ghee genauso gut Kokosöl benutzen.

Ghee

Außerdem sind Currys total variabel! Solltet ihr eine Zutat nicht zu Hause haben, könnt ihr sie einfach austauschen. Kennt ihr eigentlich schon mein Rezept „Kürbis Mango Curry“? Auch so eine lecker-fruchtige Angelegenheit! 

In meinem Kochbuch „My healthy happy family“ findet ihr natürlich neben 70 leckeren neuen Rezepten auch einige superleckere Currys! Hier könnt ihr mehr erfahren.

Fruchtiges Süßkartoffelcurry mit oder ohne Ghee

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Hauptgerichte Curry
By Sandra Ludes Serves: 4
Prep Time: 5 Minuten Cooking Time: 10 Minuten Curry, Reis nach Packungsanleitung Total Time: 15 Minuten

Ingredients

  • 4 große Süßkartoffeln (ca. 750 g / 26,5 oz) geschält in Stücken
  • (2 Zwiebeln optional)
  • 90 g (1 cup) Bohnen aus der Tiefkühltruhe
  • 120 g (1 cup) Erbsen aus der Tiefkühltruhe
  • 2 Äpfel mit Schale, ohne Kerne, in Stücken
  • 400 ml (1+1/3 cup) Kokosmilch aus der Dose
  • 250 ml (1+1/4 cup) Gemüsebrühe (eventuell noch etwas mehr nachschütten)
  • 4 TL Currypulver
  • 3 TL Salz
  • 1 EL Ghee oder Kokosöl
  • 400 g (2 cup) Reis
  • Pfeffer

Instructions

1

Den Reis nach Packungsanleitung garen.

2

Das Ghee oder Kokosöl in einer tiefen Pfanne schmelzen, das Gemüse hinzugeben und kurz anbraten.

3

Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen, Gewürze hinzufügen und aufkochen.

4

10 Minuten köcheln. (Die Süßkartoffeln sollten schön weich geworden sein.)

5

(evntl. noch etwas Gemüsebrühe nachschütten, sollten die Süßkartoffeln noch nicht ganz gar sein)

6

Mit Pfeffer abschmecken und mit Reis servieren und genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.