Alle Rezepte/ Hauptgerichte

Ofenspargel – Überbackener Spargel

Ofenspargel – Schon als Kind habe ich Spargel geliebt! Meine Mama hat in der Spargelzeit immer zusätzlich eine große Portion Spargel geschält und tiefgefroren, so dass wir übers ganze Jahr immer bestens mit Spargel versorgt waren!

Die Klassiker sind natürlich Sauce Hollandaise oder Buttersauce. Beide gesundheitlich nicht so der Knaller. Deshalb bin ich so begeistert von dieser gesunden Ofen-Spargel Alternative! (Übrigens: meine gesunde Version der Sauce Hollandaise hier 😉 )

Und wusstet ihr, wie wunderbar Spargel roh schmeckt? Ich hatte tatsächlich das erste Mal das Vergnügen und bin total begeistert! Mein alltäglicher „Apfel-Möhre-Mandel-Dattel-Obst-Teller“ wird wohl ab sofort so manches Mal um ein paar geschälte Spargelstangen ergänzt!

Ofen-Spargel überbacken, glutenfrei, laktosefrei, gesund, immunstark

Spargel ist natürlich Wunderbarbar gesund! Er regt unseren Stoffwechsel an, entwässert auf sanfte Weise und schenkt uns jede Menge Folsäure (wichtig für die Zellerneuerung), was besonders die Schwangeren unter uns freuen dürfte! Und was uns alle freut: Spargel enthält viel Zink. Das strafft unseren Körper! HA! Also, ran an die Stangen!

Und für die, die auf Laktose achten müssen:  Während der Reifung bauen die Milchsäurebakterien Laktose ab, so dass junger Gauda laktosefrei ist.

Ofen-Spargel überbacken, glutenfrei, laktosefrei, gesund, immunstark

Manchmal kann man den Spargel schon beim Kauf schälen lasse. Doch in der momentanen Corona-Zeit wahrscheinlich schwierig. Aber auch das Schälen ist gar nicht so schlimm! Kartoffeln schälen finde ich da viel schlimmer! (weshalb die Kartoffeln bei mir meistens mit Schale genossen werden, was natürlich auch viel gesünder ist! 😉 ) Ihr braucht Euch auch keinen teueren Spargelschäler besorgen. Ich schäle meinen Spargel immer wunderbar mit unserem ganz normalen Sparschäler.

So, ihr Lieben, nun zum Rezept!

Habt ihr übrigens mal auf meinem YouTube-Kanal reingeschaut? Oder habt Euch auf meiner Pinterest-Seite rund ums Haus und allem was schön ist inspirieren lassen? Dann hüpft doch mal rüber!

Ofenspargel / Überbackener Spargel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Hauptgerichte
By Sandra Ludes Serves: 3- 4 Portionen
Prep Time: 10 Minuten Cooking Time: 35 Minuten

Ingredients

  • 1000 g Spargel geschält und das Ende abgeschnitten (Nein, dauert nicht lange 😉 )
  • 200 ml Mandeldrink oder Milch Deiner Wahl
  • 100 g geriebenen jungen Gauda
  • 7 Prisen Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Kokosöl für die Auflaufform (ca. 18cmx26cm)

Instructions

1

Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

2

Auflaufform mit Kokosöl einfetten.

3

Spargelstangen nebeneinander in die Auflaufform legen.

4

In einer Schüssel Mandeldrink, geriebenen Käse, Pfeffer und Salz vermengen und über den Spargel geben.

5

35 Minuten im Ofen backen und genießen!

Follow my blog with Bloglovin

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.